Dein Weg zum Führerschein

Nothelferkurs absolvieren

Diesen Kurs kannst du bei uns ganz einfach online buchen. Klicke einfach oben auf den Titel und finde den für dich geeigneten Termin.

Lernfahrausweis beantragen Baselland

Indem du oben auf den Titel klickst, wirst du auf die Webseite der MFK Baselland weitergeleitet. Dort findest du alle wichtigen Informationen zum Lernfahrausweis und du kannst gleich das Antragsformular herunterladen.

Lernfahrausweis beantragen Basel-Stadt

Indem du oben auf den Titel klickst, wirst du auf die Webseite der MFK Basel-Stadt weitergeleitet. Dort findest du alle wichtigen Informationen zum Lernfahrausweis und du kannst gleich das Antragsformular herunterladen.

Sehtest machen

Ein aktuell gültiger Sehtest ist nötig, um sich für die Theorieprüfung anmelden zu können. Die meisten Optiker oder Augenärzte bieten mittlerweile Sehtests an, wodurch dir eine grosse Auswahl zur Verfügung steht. Wenn du oben auf den Titel klickst, kommst du zur Webseite von «Optikschweiz». Sie hilft dir bei der Suche nach Optikern in deiner Nähe. Der Sehtest muss im Antragsformular der MFK eingetragen werden.

Theorieprüfung und Beantragen des Lernfahrausweises

Am besten lädst du dir eine App herunter, damit du auf deinem Handy jederzeit die Möglichkeit hast, die Inhalte und Fragen für die Theorieprüfung zu lernen. An der Prüfung musst du 90% der insgesamt 50 Fragen richtig beantworten. Erst dann erhältst du den Lernfahrausweis. Solltest du Probleme beim Lernen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

VKU Verkehrskundeunterricht

Den Besuch am VKU wird dir frühestens nach dem Erhalt deines Lernfahrausweises ermöglicht. Du musst ihn aber absolviert haben, noch bevor du einen Termin für die praktische Prüfung beantragen kannst. Klicke einfach oben auf den Titel und schon kannst du den für dich geeigneten Termin aussuchen und dich für den Kurs anmelden.

Fahrstunden

Benötigst du Fahrstunden? Kein Problem. Klicke oben auf den Titel und buche den für dich geeigneten Termin. Wenn du zusätzlich zu den Fahrstunden privat üben gehen kannst, kommst du am schnellsten zum Ziel. Übrigens: Für den Preis von nur CHF 50.- erhältst du eine Schnupper-Lektion.

Fahrprüfung

Sobald du für die praktische Prüfung bereit bist und alle benötigten Kurse besucht hast, suchen wir gemeinsam einen geeigneten Termin bei der MFK in Münchenstein aus und buchen diesen gleich online.

2-Phasen Ausbildung

Neu musst du, wenn dein Führerschein auf Probe nach dem 1. Januar 2020 abläuft, nur noch den ersten WAB Kurs absolvieren. Deine Kolleginnen und Kollegen, bei welchen der Führerschein auf Probe im 2019 abläuft, müssen noch beide WAB Kurse machen.

Menu schliessen